Weibliche Hiata?!

 

Wer den Brauch des Umzugs mit der Hauerkrone kennt, weiß, dass bisher Männer Hiata waren und somit den Umzug angeführt haben. Nur wenigen ist bekannt, dass in den letzten Jahren immer wieder auch Frauen als weibliche Hiata fungiert haben, so auch Sofie Eischer. Bisher wurden Frauen allerdings immer nur bei kleineren Veranstaltungen eingesetzt. Erst nach Initiative von Sofie und Nachdruck von Stephanie Huber (Das Schreiberhaus) wurde im Weinbauverein Neustift am Walde beschlossen, Frauen grundsätzlich als Hiata zuzulassen. Dieses Jahr zum erstmalig wird es also auch weibliche Hiata beim Neustifter Kirtag geben. Sofie selbst wird am Sonntag, 21.08. ab 14:00 Uhr den Umzug zum Hiatabaumaufstellen mit Kollegen aus dem Weinbauverein anführen.

Und weil es so schön ist, schwenken wir vom Begriff „weiblicher Hiata“ um und nutzen einfach Hiatarin. Liest sich vielleicht anfangs komisch, aber daran gewöhnen wir uns sicher schnell 😉

Wir freuen uns auf viele BesucherInnen!